Freude über erfolgreiche Werbeaktion

Der Männerchor stimmte in den Abend ein.

16 neue Sänger verstärken die Ensembles/ Keinen Ersatz für scheidenden zweiten Vorsitzenden Peter Becker gefunden

Regina Frammelsberger schreibt im Badischen Tagblatt vom 27. März:

Zur Freude von Gerhard Weickenmeier, dem Vorsitzenden der Sängervereinigung Ottenau, konnten am Samstagabend 16 neue Sänger zu ihrer ersten Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Aber auch die anderen Mitglieder von Männerchor, Saubergspatzen und inTakt-Chor waren zahlreich vertreten, als Peter Becker seinen zweiten Vorstandsposten ablegte. Ein Ersatz wurde an diesem Abend nicht gefunden.

„Singen beschwingt und schafft Freude“ – mit diesen Worten beschrieb Weickenmeier die Gemeinsamkeit der drei Chöre, die mit jeweils typischen Liedbeiträgen die Versammlung musikalisch umrahmten. Schriftführer Ulrich Tschan ließ das Jahr Revue passieren. Ein gemeinsamer Höhepunkt war das Konzert „Singing all together“, wofür Ende April alle drei Chöre viel Lob erhalten hätten. Für den Männerchor wurde das vorweihnachtliche Konzert mit den Petersburger Domspatzen zu einer weiteren Besonderheit. Sängervorstand Otto Stolle bescheinigte dem Männerchor einen eher schlechten Probebesuch, wofür er die Verlegung des Proberaums und den neuen Probetag verantwortlich machte. Mit 41 aktiven Sängern sei der Männerchor aber weiterhin gut aufgestellt und eine stabile Stütze im Rahmen der insgesamt 350 Vereinigungsmitglieder.

Der inTakt-Chor ist auf 66 Sängerinnen und Sänger angewachsen

Als Vorstand des inTakt-Chors berichtete Matthias Vettel von einem außergewöhnlichen Jahr, das mit dem neuen Dirigenten Michael Späth und sieben neuen Sängern startete. Im Sommer sorgte eine groß angelegte Werbeaktion für nachhaltigen Erfolg. Der auf 66 Sänger angestiegene Chor machte einen Umzug in den Kulturraum der Merkurhalle nötig. Neu sind auch die Chorkleidung, das auswendige Vortragen der Lieder und das Erteilen von Einzelunterricht. Entsprechend konnten die Sänger von inTakt bei der Weihnachtsfeier gesanglich und optisch beeindrucken. Nun laufen die Vorbereitungen für die großen Konzerte 2020.

Die Saubergspatzen haben instrumental „aufgerüstet“

Die Saubergspatzen haben bereits in diesem Jahr einen besonderen Auftritt, wenn sie am 18. Mai in der Merkurhalle ihr 50-jähriges Bestehen mit einigen Klassikern feiern. Als Vorstand der Saubergspatzen berichtete Andreas Kawa von den Auftritten der 20 Sänger, zu deren Besonderheiten im vergangenen Jahr das Konzert „That’s all Pop“ in Durmersheim zählte.

Kassiererin Simone Weickenmeier bescheinigte dem Verein ein gelungenes Jahr, in dem die Einnahmen die Ausgaben gedeckt hätten. Neben Spenden, Sponsoren-, und Mitgliedsbeiträgen sorgte vor allem der Verkauf bei der 775-Jahr-Feier für ein ausnahmslos positives Kassenergebnis, „auf dem wir uns aber nicht ausruhen sollten“, mahnte Weickenmeier, bevor sie einstimmig entlastet wurde.

Simone Weickenmeier, im Vorstand für die Finanzen verantwortlich, bedankte sich bei Peter Becker (links) sowie Anita Weiler und Elisabeth Mechler für ihren Ideenreichtum und ihr besonderes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. Dies habe sehr zu einer positiven Kassenlage beigetragen.

Der Entlastung der Vorstandschaft folgte die Wiederwahl von Sängervorstand Otto Stolle und den beiden Kassenprüfern. Eine erneute Wiederwahl zum zweiten Vorstand lehnte Peter Becker ab, der laut Weickenmeier „immer da war, wenn andere fehlten.“

Auch Simone Weickenmeier bedankte sich bei ihrem bisherigen Kollegen Peter Becker für die engagierte Vorstandtätigkeit in den zurückliegenden Jahren

Erfolgreich habe er stets für das Fortbestehen des Vereins gesorgt, der nun gut aufgestellt und laut Becker „bereit für Neuerungen sei.“ Die entstanden Lücke konnte zunächst nicht geschlossen werden.

Weickenmeier zeigte sich aber zuversichtlich, dieses Problem mit einer Satzungsänderung und neuen Strukturen lösen zu können.

Fotos: Harald Seher