Treue Sänger geehrt

Bei der Ehrungsmatinee der Gruppe Nord des Mittelbadischen Sängerkreises wurden vier Sänger für ihre langjährige Aktivität im Gesangverein geehrt. Es waren Reinhard Mörmann und Walter Merkel für 40 Jahre und Peter Becker sowie Herbert Fütterer für 25 Jahre. Albert Brückel hätte eine Ehrung für 65 Jahre erfahren, konnte den Termin jedoch leider nicht wahrnehmen.

Unser Präsident Walter Merkel und Reinhard Mörmann (5. und 6. von links) wurden für 40 Jahre geehrt
Peter Becker und Herbert Fütterer (von links) erhielten eine Ehrung für 25 Sängerjahre

Im Badischen Tagblatt vom 23. Oktober war zur Ehrungsmatinee zu lesen:

„Gelebte Sangeskunst auf hohem Niveau“

Bei Ehrungsmatinee der Sängergruppe Nord gibt es „ganz schön viel auf die Ohren“ / Kritik an geringer Resonanz

Durmersheim (manu) – „Gelebte Sangeskunst auf hohem Niveau“, die bei Proben und Konzerten Freundschaften zwischen Jung und Alt schließen lässt, sah Bürgermeister Andreas Augustin bei der Ehrungsmatinee der Sängergruppe Nord im Mittelbadischen Sängerkreis (MSK). In der Mensa des Durmersheimer Schulzentrums fand die traditionelle Veranstaltung statt. Die Würdigung der langjährigen Aktivität von Sängerinnen und Sängern stand im Mittelpunkt.

Gesanglich gab es laut Helmut Schorpp, dem Vorsitzenden der Gruppe Nord, „ganz schön viel auf die Ohren“, denn die musikalische Auflockerung des Ehrennadel- und Urkundenmarathons gestalteten die Harmonie-Chöre Durmersheim unter der Leitung von Herbert Maier sowie der Gesangverein Freundschaft Würmersheim unter dem Dirigat von Matthias Schulz.

Die geringe Resonanz der Veranstaltung indes stieß auf den Unmut von Irmgard Knabe, stellvertretende Gruppenvorsitzende. Mit ihrer Kritik an denen, die dem Würdigungsreigen ferngebliebenen waren, verlieh sie der Veranstaltung einen Dämpfer.

Rolf Peter, Präsident des MSK, lobte das „würdige Ambiente und den Rahmen“, den die Gastgeber in der Mensa gestaltet hatten. Er stellte in Aussicht, dass man neben den bereits etablierten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber nun auch das Goldene einführen werde, das als Novum in der Musikakademie in Trossingen verliehen wird.

Und hier nochmal die Geehrten mit ihrem Begleiter, unserem Sängervorstand Otto Stolle