Adventskonzert mit dem St. Petersburger Knabenchor am 12. Dezember

Ein besonderes Konzerterlebnis steht am 12. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Jodok in Ottenau mit dem Auftritt des bekannten St. Petersburger Knabenchors bevor. Begleitet wird der Chor, wie bereits seit 13 Jahren, an der Orgel von Holger Becker sowie von einer Bläsergruppe des Musikvereins „Harmonie“. Für unsere Männerchor ist es zudem eine besondere Ehre, bei diesem Konzert unter Leitung von Bernhard Stephan ebenfalls sein Können zu zeigen.

Im Mittelpunkt des Adventskonzerts steht der St. Petersburger Knabenchor mit mehr als 40 Jungen und jungen Männern im Alter von zehn bis 20 Jahren. Sie werden bei russischen und deutschen Werken ihre große stimmliche Bandbreite entfalten und unter der Leitung von Wadim Ptscholkin stimmliche Höchstleistungen präsentieren.

Organisiert wird die Konzertreise von Udo Heidt, der in den letzten Jahrzehnten unzählige Benefiz-Konzerte durchgeführt hat. Darunter schon traditionell „Baden schaut über den Rhein“, bei dem unter anderem der Speyerer Dom immer bis auf den letzten Stehplatz gefüllt ist. So sicherlich auch wieder am Muttertag 2019. Der Kontakt nach Ottenau kam über seinen früheren Musiker-Kollegen Walter Merkel zustande.

Der Eintritt ist frei – um eine freiwillige Spende wird allerdings gebeten.

Mehr zum St. Petersburger Knabenchor unter www.de.boychoir.ru/about/

St. Petersburger Knabenchor – Fotos: Udo Heidt

Ein Gedanke zu „Adventskonzert mit dem St. Petersburger Knabenchor am 12. Dezember

• 26. März 2018 um 20:17
    Permalink

Ja es ist Wirklichkeit geworden. Ottenau wird ein wunderbares Adventskonzert erleben.
    Chorgesang von der Sängervereinigung Ottenau, Bläser Gruppe, Orgel Holger Becker aus Gernsbach und die Engelsstimmen aus St. Petersburg werden Weihnachtlichen Zauber in der Ottenauer Kirche St. Jodok Kirche zum Erklingen bringen. Die Dirigenten 2 Oberklassen Musiker Stefan Bernhard und Wadim Ptscholkin werden den Taktstock führen.
    Die Vorbereitungen werden getroffen, sobald ich aus St. Petersburg zurück komme.
    Als Mitglied der Chorschule in St. Petersburg werde ich auch am Konzertabend 25 Jahre Knabenchor in St. Petersburg über die Veranstaltungen in Deutschland sprechen. Somit habe ich sogar die Möglichkeit mitzuteilen wo der Unimog von Mercedes Benz her kommt.
    Und so ist es auch in St. Petersburg zu lesen:
    Durch die Tradition der Weihnachtskonzerte – von Herrn Udo Heidt organisiert -, erschien der Chor auf der Bühne in völliger Dunkelheit, mit Kerzen in den Händen. Der Chor wurde heute auch von der örtlichen Blaskapelle begleitet. Natürlich ist ein solcher Anblick zauberhaft. Erstmals sang der Chor mit einer brennenden Kerze das Lied „Lobet den Namen des Herrn“.
    Wir werden auch den Namen Ottenau nach St. Petersburg tragen, und jeder kann und darf es Lesen. Freuen wir uns so einen Klangkörper in Ottenau zu haben. Udo Heidt